Servicehotline: 0511 / 16 59 43 03

IMG_idealo Sicher einkaufen | SSl Verschlüsselung

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb.

Mineralien

Mineralien

Bei Mineralien handelt es sich um Nährstoffe, die für den menschlichen Körper lebensnotwendig sind, die von ihm selbst aber nicht hergestellt werden können. Immer dann, wenn der menschliche Organismus Stoffe benötigt, auf die er selbst per se keinen Zugriff hat, bedeutet dies, dass eine Zufuhr von außen stattfinden muss. In der Regel wird dies mithilfe der Nahrung übernommen. Gerade bei hochwertigen Mineralien reicht die tägliche Dosis, die über die klassische Nahrung aufgenommen werden kann, oftmals nicht aus, um den Bedarf zu decken. Verschiedene Personengruppen haben zudem einen stark erhöhten Bedarf an verschiedenen hochwertigen Mineralien. Hierzu gehören unter anderem Menschen, die einem erhöhten Stresslevel ausgesetzt sind, die viel und schwer körperlich arbeiten aber auch eben jene, die einen konsequenten und disziplinierten Trainingsplan verfolgen.

Mineralien haben im menschlichen Körper gänzlich unterschiedliche Aufgaben. Während einige von ihnen Bestandteile von Hormonen sind, helfen andere dabei den osmotischen Druck zwischen verschiedenen Zellen aufrechtzuerhalten. Wiederum andere sind auch an der Ausbildung von Muskeln sowie der Regenration von Muskelzellen beteiligt. Gerade Magnesium spielt in dieser Beziehung eine dominante Rolle. Sportler, die regelmäßiges Training absolvieren, weisen meist einen höheren Bedarf an verschiedenen hochwertigen Mineralien wie etwa Magnesium oder Vitamin B6 auf. Wer eine Unterversorgung zulässt, riskiert ein Abfallen der Leistungsfähigkeit sowie körperliche Mangelerscheinungen, die sich beispielsweise in Form von Muskelkrämpfen bemerkbar machen können.

Damit derartige Mangelerscheinungen gar nicht erst auftreten können, ist es gerade für Sportler unabdinglich, den eigenen Körper regelmäßig mit hochwertigen Mineralien zu versorgen. Diese können durch verschiedene Kombi-Präparate eingenommen werden, die in der Regel bereits die wichtigsten Mineralstoffe miteinander verbinden. Der Konsum von derartigen Präparaten darf im Gegenzug aber keinesfalls als alleinige Quelle für Nährstoffe dienen, denn auch ein hochwertiges Supplement mit effektiven Mineralien kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht ersetzen.