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Trainingsplan erstellen

Wer sich selbst und seinen Körper in Schwung bringen, eine gehörige Portion Muskelmasse aufbauen oder eine Gewichtsreduktion durch Training hervorrufen möchte, der sollte in den wenigsten Fällen einfach nur drauflos trainieren. Ein effektives Training bedarf einer ausgewogenen und angepassten Planung, welche die Bedürfnisse des eigenen Körpers genauso wie die zugehörige Leistungsfähigkeit berücksichtigt. Ein gänzlich untrainierter Körper wird kaum dazu in der Lage sein, ein Lauftraining mit einer Strecke von zwanzig Kilometern zu bewältigen und auch mit 150 Crunches oder Sit-Ups dürfte der Betroffene einige Probleme haben. Die Folge einer derart unangepassten Trainingsüberforderung ist nicht nur eine Frustration, aus der sich langfristig auch eine sinkende Motivation ergibt, sondern auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Wer sich und seinem Körper dauerhaft mehr zumutet, als er zu leisten vermag, darf sich nicht wundern, wenn Verletzungen oder andere gesundheitliche Beschwerden immer häufiger auftreten.

Andererseits wiederum sollte das eigene Training auch nicht unterfordern. Schließlich wird Muskelwachstum und gesteigerte Fitness nur dann erkennbar, wenn die Belastung des Körpers durch das Training ausreichend stark ausfällt. Wer den Grad der gewöhnlichen Belastung nicht überschreitet, wird auch langfristig keine oder nur wenige Effekte des eigenen Trainings feststellen können. Aus diesem Grund sollte jeder Sportler über einen individuellen Trainingsplan verfügen, der auf die eigenen körperlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist. Ein guter Trainingsplan dient als Orientierung für den Sportler, aber auch als Richtlinie, an die er sich zu halten hat. Dank eines effektiven Trainingsplans wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass die eigene Motivation des Trainierenden nicht zu früh unterbrochen wird. Wer allerdings einen eigenen effektiven Trainingsplan erstellen möchte, der sollte gewisse Regeln beachten, damit das Ergebnis auch tatsächlich effektiv sein kann. Mitunter werden Trainingspläne auch im Fitnessstudio erstellt. Hierbei ist aber meist die Voraussetzung integriert, dass der Trainierende eine Mitgliedschaft im entsprechenden Studio abschließt, die wiederum kostenpflichtig ist.

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