Servicehotline: 0511 / 16 59 43 03

IMG_idealo Sicher einkaufen | SSl Verschlüsselung

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb.

 

 

Welche Übungen und Geräte sind sinnvoll?

Eine Pauschalisierung in Bezug auf essenzielle Übungen und Geräte, die beim Krafttraining zu Hause von Bedeutung sind, ist nicht  nur nicht notwendig, sondern auch nur wenig sinnvoll. Die speziellen Übungen, die Trainierende durchführen sollten, sind immer an ihre individuellen Trainingsbedürfnisse sowie an die gegebenen körperlichen Möglichkeiten angepasst. Für einen untrainierten Mittvierziger, der in einem Büro arbeitet und auch ansonsten nur selten körperlichen Belastungen  ausgesetzt ist, erscheint es nur wenig ratsam, sich gleich zu Beginn des Krafttrainings zu Hause eine Hantel mit einem Eigengewicht von 10 Kilogramm zuzulegen. Der Sprung wäre bei einem solchen Schritt zu groß, der Muskel würde überreizt und nicht positiv stimuliert. Die daraus erwachsende Motivation reduziert sich vermutlich binnen kürzester Zeit auf ein Minimum und das Krafttraining zu Hause würde schnell wieder eingestellt.

Stattdessen empfiehlt es sich in kleinen Schritten zu beginnen. Für den Fall, dass Fitnessgeräte wie beispielsweise Hanteln angeschafft werden sollten, empfiehlt es sich mit kleineren Gewichtsklassen zu arbeiten. Gleichzeitig sollte die Herausforderung allerdings auch nicht zu gering sein, da das Wachstum von Muskelfasern nur dann festzustellen ist, wenn die Stimulation durch das Krafttraining ausreichend groß ist. Neben ein paar klassischen Hanteln kann sich überdies ein sogenanntes Theraband empfehlen. Mit diesem lassen sich verschiedene Übungen durchführen, die erstaunliche Reize auf die verschiedenen Muskelpartien im Körper ausüben können. Daneben empfehlen sich allerdings auch viele Übungen für das Krafttraining zu Hause, die ausschließlich mit dem eigenen Gewicht funktionieren. Ein Beispiel hierfür sind Liegestütze, die vor allem für die Brust- und Oberarmmuskulatur eine entscheidende Wirkung mit sich bringen und für die keinerlei Hilfs- und Trainingsgeräte benötigt werden.

Text Copyright Banner