Servicehotline: 0511 / 16 59 43 03

IMG_idealo Sicher einkaufen | SSl Verschlüsselung

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb.

 

 

Fitnessübungen

Ein fitter Körper wird in der Regel mit einem gesunden und leistungsfähigen Körper gleichgesetzt, der bestens dazu in der Lage ist, die Aufgaben des täglichen Lebens in jeglicher Hinsicht zu meistern. Um einen fitten Körper zu bekommen bzw. diesen zu halten, existieren sogenannte Fitnessübungen, die gleichzeitig die Kraft wie auch die Ausdauer des Körpers trainieren. Der besondere Clou an Fitnessübungen besteht meist darin, dass diese häufig ohne spezielle Hilfsmittel durchgeführt werden können. Dies erlaubt ihren Einbau in ganz alltägliche Situationen und sie können beispielsweise in der eigenen Wohnung oder mitunter sogar am Arbeitsplatz durchgeführt werden.

Der Hauptzweck von diesen einfachen kleinen Fitnessübungen besteht darin, die körperliche Belastungsfähigkeit sowie den eigenen Kraftgrad permanent zu steigern, indem die Muskeln immer wieder aufs Neue gereizt werden und somit ihr Wachstum stimuliert wird. Entscheidend sind hierbei zwei Faktoren: Kontinuität und Intensität. Muskuläres Wachstum wird durch einen sogenannten Wachstumsreiz ausgelöst. Dieser Wachstumsreiz entsteht genau dann, wenn die Muskelkraft kontinuierlich stärker als gewöhnlich gefordert wird. Vereinfacht gesagt beginnt der Muskel in diesem Moment zu begreifen, dass er den neuen Anforderungen nur dann gewachsen sein kann, wenn er sich den neuen Gegebenheiten anpasst. Sofern demnach Reiz und Stimulation permanent vorhanden sind, wird Muskelwachstum dauerhaft generiert. Allerdings gilt es zu beachten, dass bei einem kontinuierlichen Ausbleiben von Reiz und Stimulation die Muskelkraft langfristig gesehen auch wieder nachlässt.

Fitnessübungen sind dementsprechend als eleganter und oftmals leichter umsetzbarer Weg zu verstehen, um den eigenen Körper leistungsfähiger und belastbarer werden zu lassen. Wer sein Training kontinuierlich mit Fitnessübungen bestückt, wird zwar hinsichtlich der reinen Muskelmasse keine überragenden Erfolge einstreichen können, da hierfür das Training mit hohen Gewichten vonnöten ist, letztendlich aber für ein gutes Körpergefühl sowie eine gesunde Muskulatur und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sorgen.

Text Copyright Banner