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Verschiedene Hanteln

Es gibt verschiedene Arten von Hanteln, die sich je nach individuellem Trainingsziel als besonders bedeutsam erweisen können. Zu den klassischen Vertretern gehören die sogenannten Kurzhanteln, welche die Breite der Handfläche des Trainierenden nur knapp überragen. Das Training mit dieser Art von Hantel erweist sich in den eigenen vier Wänden meist als besonders praktikabel, da die Hanteln nicht viel Platz einnehmen und schnell zur Hand sind. Gleichzeitig wird durch das Training mit Kurzhanteln, bei dem verschiedene Bewegungsabläufe aufeinander abgestimmt werden, als gute Übung für das eigene Koordinationsvermögen. Gleichzeitig eignen sich Kurzhanteln allerdings nicht unbedingt für ein effektives Hanteltraining mit überdurchschnittlichen Gewichten.

Langhanteln dagegen verfügen über eine deutlich längere Stange und können an beiden Seiten mit verschieden starken Gewichten bestückt werden. Diese Art von effektivem Hanteltraining erlaubt eine größere Flexibilität hinsichtlich des Trainingsgewichts. Gleichzeitig zeichnet sich das Training mit Langhanteln durch eine größere Stabilität aus, die Koordination der einzelnen Muskelpartien fällt im Gegenzug allerdings weg. Dasselbe gilt für den praktikablen Vorteil von Kurzhanteln, der bei effektivem Hanteltraining mit Langhanteln nicht gegeben ist.

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