Servicehotline: 0511 / 16 59 43 03

IMG_idealo Sicher einkaufen | SSl Verschlüsselung

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb.

 »  » 

 

 

Chrom

Chrom ist ein chemisches Element, das im Zusammenhang mit dem menschlichen Organismus oftmals auch als Spurenelement bezeichnet wird. Chrom kann vom Körper nicht synthetisiert, das heißt selbst hergestellt werden. Trotzdem ist er für verschiedene Funktionsweisen, die das Überleben des menschlichen Körpers sicherstellen, von elementarer Bedeutung. Allerdings ist die Relevanz von Chrom für den menschlichen Körper bislang noch nicht durch ausreichend aussagekräftige Studien belegt worden. Die Tendenzen der bisherigen Studien sprechen aber eine deutliche Sprache.

Spurenelemente wie beispielsweise Chroma aber auch Zink oder Aluminium müssen dem Körper über die Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden, da es ansonsten zu einer Unterversorgung mit anschließenden Mangelerscheinungen kommen kann. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, zu denen insbesondere auch Sportler zählen, haben einen signifikant erhöhten Bedarf an diversen Spurenelementen, den sie im Normalfall nicht über die gewöhnliche Nahrung ausgleichen können. In diesem Fall werden spezielle Präparate angeboten, die auch als Nahrungsergänzungsmittel bekannt sind. Mithilfe der Präparate vermag es ein Betroffener den Bedarf an Chrom zu decken und die volle Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers aufrecht zu erhalten.

Wenn es um Mineralstoffe und Spurenelemente geht, wird Chrom meist nur eine untergeordnete Bedeutung zugeschrieben, obwohl gerade dieses Spurenelement von besonders großer Bedeutung ist. In Bezug auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten spielt Chrom eine wesentliche Rolle – dabei gilt die Devise, dass eine gesteigerte Zufuhr an Kohlenhydraten über die Nahrung auch mit einer gesteigerten Zufuhr von Chrom einhergehen müsste. Denn je mehr Kohlenhydrate verarbeitet werden, desto mehr Chrom wird auch im Körper verbraucht. Welche Lebensmittel Chrom enthalten, wie sich eine Mangelerscheinung äußert und was vor allem Sportler in Bezug auf Chrom beachten sollten, wird nachfolgend verraten.

Text Copyright Banner