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Ausdauertraining      

Im Gegensatz zu Trainingseinheiten, die vorrangig den Muskelaufbau im Fokus haben, geht es beim Ausdauertraining in erster Linie darum, den Körper insofern zu trainieren, als dass er dazu in der Lage ist über einen bestimmten Zeitraum hinweg eine konstant starke Leistung zu erbringen. Es existieren verschiedene Sportarten, die prinzipiell hauptsächlich auf Ausdauer ausgelegt sind. Hierzu gehören beispielsweise das Laufen, Schwimmen, wie aber auch Radfahren. Bei diesen Disziplinen müssen bestimmte Entfernungen in einer möglichst kurzen Zeit zurückgelegt werden. Damit dies gelingt, muss der Körper die geforderte Leistung über den gesamten Zeitraum hinweg konstant erbringen.

Ausdauertraining empfiehlt sich aber nicht nur für Radfahrer und Sportler, sondern grundsätzlich für alle Gruppen von Trainingswilligen. Aus diesem Grund kann ein effektives Ausdauertraining auch gänzlich unterschiedliche Formen annehmen und durch verschiedenartige Übungen gekennzeichnet sein. Eine klassische Übung, die nicht nur die Ausdauer, sondern auch das Koordinationsvermögen des Betroffenen trainiert, ist das Seilspringen. Seilspringen wird häufig als effektive  Trainingsmethode für Sportler unterschiedlicher Disziplinen genutzt. Hierzu gehören beispielsweise auch Vollkontaktsportarten wie etwa das Boxen.

Auch wenn effektives Ausdauertraining im ersten Augenblick nicht darauf abzuzielen scheint, Muskelmasse aufzubauen, wird das Muskelwachstum in den verschiedenen Arealen trotzdem angeregt. Der Schlüssel ist in diesem Fall die dauerhafte Belastung des Muskels, die in der Folge den erwünschten Wachstumsreiz initiiert. Auf der anderen Seite hingegen bleibt die Intensität des Trainings bei effektivem Ausdauertraining meist etwas auf der Strecke, da nicht unbedingt große Kraftanstrengungen, wie sie beispielsweise beim Hanteltraining auftreten, zu bewältigen sind. Trotzdem kann effektives Ausdauertraining langfristig den gesamten Fitnesszustand des Körpers positiv beeinflussen und auch in Bezug auf den angestrebten Aufbau von Muskelmasse einen wünschenswerten Effekt mit sich bringen.

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