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Low Carb Diät und Sport

Viele Sportler, die sich und ihren eigenen Körper langfristig auf einem hohen Fitnesslevel halten möchten, versuchen häufig ihre Ernährung in Einklang mit ihrem Training zu bringen. Immer dann, wenn auch eine langfristige Gewichtsreduktion mit im Spiel ist, geht mit dem Entwickeln des individuellen Trainingsplanes oftmals auch eine Ernährungsumstellung einher. Für Sportler lohnt sich die Low Carb Diät allerdings nur bedingt. Vor allem vom kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate wird all denjenigen abgeraten, die dauerhaft trainieren und mit dieser Beschäftigung Erfolge erzielen möchten.

Der Grund für dieses Abraten ist relativ simpel: Wer Sport betreibt, verbrennt ohnehin mehr Energie, als gewöhnlich, allein dadurch werden bei einer angepassten Nahrungsaufnahme bereits die körpereigenen Fettreserven angegriffen. Diese entsprechend in Energie umzuwandeln dauert länger und ist für den Körper anstrengender. Ein Sportler, der seinen Körper während des Trainings nicht mit schnell einsatzbereiter Energie in Form von hochwertigen Kohlenhydraten versorgt, riskiert demnach, dass ihm während des Trainings früher oder später die Puste ausgeht. Wer seine Ernährung an die Ambitionen seines Trainings anpassen möchte, sollte dementsprechend in einem ersten Schritt auf eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen achten und eine übermäßige Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Kalorien vermeiden. Auch einfache Zucker wie Fructose oder Glucose sollten nur in begrenzten Mengen zugeführt werden, da die Energie, welche von diesen bereitgestellt wird, nur von kurzer Dauer ist.

Für den regelmäßigen Sportler sind Kohlenhydrate allerdings wichtig, was sich beispielsweise auch daran zeigt, dass zahlreiche Produkte aus dem Bereich der hochwertigen Sporternährung durch die Zugabe von hochwertigen Kohlenhydrate dabei helfen, die Power und Leistung während des Trainings zu unterstützen.

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