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Obst und Gemüse

Obst und Gemüse gehören grundsätzlich in jede gesunde und ausgewogene Ernährung. Für Sportler sind die kleinen, natürlich gewachsenen Leckerbissen aufgrund ihrer Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen von besonderer Bedeutung. Intensives Training greift die körpereigenen Reserven an, zehrt von gespeicherter Energie aber auch von diversen Vitalstoffen, die der Organismus für ein optimales Funktionieren benötigt. Sportler, die ihrem Körper aufgrund von Training und der Teilnahme an Wettkämpfen eine dauerhafte Belastung zuführen, aber nicht auf die verschiedenen Reserven achten, dürfen sich langfristig nicht wundern, wenn die von ihnen gesteckten Ziele nicht erreicht werden.

Obst und Gemüse sind dementsprechend für Trainingserfolge und Siege bei Wettkämpfen wichtig. Doch viele Sportler und Athleten wissen kaum, in welchem Obst oder in welchem Gemüse spezifische Inhaltsstoffe verborgen sind. Beispielsweise sind einige Obst- und Gemüsesorten besonders gut geeignet, um Energiereserven aufzufüllen, weil sie viele Kohlenhydrate enthalten. Andere Gemüsesorten sind dagegen als Proteinlieferanten bekannt und können beim Aufbau von Muskelmasse unterstützen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt verzehrt werden. Andererseits wiederum erweisen sich einige Gemüse- und Obstsorten während bestimmter Diäten als wenig förderlich und sollten deshalb vermieden werden. Eine möglichst umfassende Auseinandersetzung mit den verschiedenen Wirkungen, Funktionen und Inhaltsstoffen von Obst und Gemüse ist dementsprechend für alle ehrgeizigen Sportler, die ihren Körper dauerhaft gesund, fit und leistungsfähig halten wollen, angebracht.

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